Disposition:
I.
Rückpositiv: |
C - f´´´ |
Rohrflöte |
8´ |
Principal
|
4´ Prospekt |
Quinte |
2
2/3´ |
Octave |
2´ |
Terz
|
1
3/5´ |
Quinte |
1
1/3´
Auszug aus Mixtur |
Mixtur
|
1
1/3´ |
Tremulant
|
|
II.Hauptwerk: |
C - f´´´ |
Principal |
8´
1905
F.B.März |
Gedeckt |
8´
1905
F.B.März |
Gamba |
8´
1905
F.B.März |
Salicional |
8´
1905
F.B.März |
Octave |
4´ 1905
F.B.März |
Traversflöte |
4´
1905
F.B.März |
Superoctave |
2´
Auszug aus Mixtur |
Mixtur
|
2 2/3´
1905
F.B.März |
Pedal: |
C – f´ |
Subbaß
|
16´
1905
F.B.März |
Octavbaß |
8´
1905
F.B.März |
Gedecktbaß |
8´
Extension aus
Subbaß |
Choralbaß |
4´
Extension
aus Octavbaß |
Manualkoppel II-I,
Superoktavkoppel II
Pedalkoppeln I-Pedal und II- Pedal
Die Franz-Borgias-Maerz-Orgel (pneumatische
Taschenladen 1905) war 1999 in einem so desolaten Zustand, dass die
Pfarrei einen Orgelneubau anstrebte. Wir schlugen vor, die Register und
das Gehäuse der
Maerz-Orgel zu erhalten und die Disposition möglichst unverändert zu übernehmen.
Das Hauptwerk (II. Manual) wurde komplett übernommen, lediglich der 2´-Chor
aus der Mixtur wurde über eine eigene Schleife spielbar gemacht. Für
Hauptwerk und Pedal wurde eine durchschobene Windlade angefertigt und die
Register Principal 8´, Gedeckt 8´ und Octave 4´ als Transmissionen auch
im Pedal spielbar gemacht.
Die Disposition des neuen Rückpositives wurde so gewählt,
dass sie eine Ergänzung zur Disposition der Maerz-Orgel darstellt und
sich gut in den Gesamtklang einfügt.
Die Stimmung der Orgel
wurde nach Neidhard ("kleine Stadt“) ausgeführt. Die Tonhöhe ist 440 Hz bei 15°C.