GROSSKAROLINENFELD

2000    Restaurierung der Quirin-Weber-Orgel von 1738

I / P   9 Register

Disposition:

Manual:  C,D,E,F,G,A - c´´´
Principal  
Copel  
Fletten   4´
Quinta   3´
Octav   2´
Mixtur   3fach   1 ½´
Cimbel  2fach   1´
Pedal: C,D,E,F,G,A – a°
Subbaß 16´
Octavbaß   8´

Das Pedal ist fest ans Manual angehängt.

 

Die Orgel wurde 1738 von Quirin Weber als Chororgel für die Klosterkirche Tegernsee erbaut. 1824 wurde die Orgel von Königin Caroline, der Gattin von König Maximilian I. Joseph der evangelischen Kirchengemeinde Großkarolinenfeld geschenkt. 1972 erfolgte eine Restaurierung durch die Augsburger Firma Kubak. Es wurde ein neuer Unterkasten gebaut und darin der Motor und ein Schwimmerbalg aufgestellt. Eine neue Klaviatur und neue Pfeifen für die Mixtur wurden angefertigt.

Bei der Restaurierung wurde vor allem die Windlade gründlich überarbeitet, da sie durch den Einbau einer Heizung sehr gelitten hatte. Die Disposition wurde rekonstruiert (Mixtur und Cimbel). Die Stimmung der Orgel wurde modifiziert mitteltönig ausgeführt. Die Tonhöhe beträgt 443 Hz bei 15°C.

Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich. Beim evangelischen Pfarramt in Großkarolinenfeld sind zwei CDs mit Aufnahmen der restaurierten Orgel erhältlich.