MARIENBERG  bei Rosenheim

1994   Restaurierung der Jakob-Müller-Orgel  von 1863 

I / P    7 Register

Disposition:

Manual: C -  c´´´
Gedeckt   8´
Salicional   8´
Principal    4´
Flöte    4´
Oktav   2´
Mixtur 2fach   1´
Pedal:  C - 
Subbaß 16´

Das Manual ist ständig ans Pedal gekoppelt.

 

 

 

Typische süddeutsche Kleinorgel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Orgel war vor der Restaurierung kaum mehr spielbar, das Gehäuse musste teilweise rekonstruiert und die Prospektpfeifen erneuert werden.
Die Windlade und die Traktur wurden gründlich restauriert und ein neuer Blasbalg angefertigt. Das Pfeifenwerk musste gründlich überarbeitet werden, einige Holzpfeifen mussten erneuert werden, da sie vom Holzwurm ganz zerfressen waren.
Die Stimmung der Orgel wurde nach Bach-Kellner ausgeführt. Die Tonhöhe ist 440 Hz bei 15°C.

Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.