I.Manual: |
C – g´´´ |
Principal |
8´
C-F gem. mit Octavbaß 8', A-ds'' Prospekt |
Rohrflöte |
8´ C-A Fichte ged., ab B
45% Zinn |
Octave |
4´
|
Traversflöte |
4´
C-f´´´von
1889, übberblasend ab c´ |
Superoctave |
2´
C-h''
von 1889 |
Quinte |
1
1/3´ Vorabzug
aus Mixtur |
Mixtur 3-4f. |
1 1/3´
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II.Manual :
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C-g´´´ |
Gedeckt
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8´ Fichte
/ Eiche |
Salicional
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8´ C-H
gem. mit Gedeckt, c°-f´´´ von 1889 |
Spitzflöte
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4´ konisch |
Quinte
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2 2/3´ C-f´´´von 1889 |
Waldflöte
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2´ konisch |
Terz
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1 3/5´
Ds-c´´´ von 1889 |
Tremulant
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Kanaltremulant |
Pedal: |
C
–
d' |
Subbaß
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16´
Fichte
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Octavbaß
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8´
C-H Fichte offen, ab c° Zinn
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Gedecktbaß
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8´
Extension aus Octavbaß
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Choralbaß
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4´
Extension aus Subbaß
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Manualkoppel II-I, Pedalkoppeln I-P, II-P
Bei
diesem Instrument wurden das Gehäuse sowie fünf Pfeifenreihen aus der
F.B. Maerz-Orgel von 1889 übernommen. Die Maerz-Orgel selbst ist im Lauf
der Zeit stark verändert worden. Die Traversflöte und das Salicional
waren noch vorhanden und wurden ebenso wie drei Chöre aus der Mixtur in
das Neubaukonzept übernommen. Der gesamte Principalchor wurde mit
Expressionen zum Stimmen versehen, so dass sich gemeinsam mit den alten
Pfeifen ein homogenes Klangbild ergibt. Durch Oktavauszüge im Pedal konnten auf der
kleinen, oberen Empore 17 Register untergebracht werden.
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