ROSENHEIM   Hl.-Geist-Kirche

1996  Restaurierung der Anton-Bayr-Orgel von 1756 

I / 5 Register

Disposition:

Manual:     C,D,E,F,G,A - c´´´

Copel       
Flauten      4´
Principal    2´
Quinte       1 1/3´
Octave      1´

 

Eines der wenigen erhaltenen Instrumente des Orgelbauers Anton Bayr aus München. Die Orgel wurde wohl ursprünglich als kleine Tragorgel (Prozessionspositiv) gebaut, in den Gehäuseseiten sind noch die rechteckigen Ausschnitte für die Tragestangen erkennbar.
Zunächst stand die Orgel in der Lorettokapelle und wurde 1909 in das Heimatmuseum gestellt, da sie unspielbar geworden war. 1966 wurde sie wiederentdeckt, von der Fa. Nenninger wieder spielbar gemacht und in der Hl.Geist-Kirche aufgestellt.
Die jetzige Restaurierung erfolgte nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten: die Bälge wurden neu beledert, die Klaviatur mit Pergamentscharnieren neu gelagert und die Windlade grundlegend restauriert. Das Pfeifenwerk war teilweise umgestellt worden (Quinte 1 1/3´ und Octave 1´). Die Pfeifen wurden auf ihre originalen Standorte zurückgeführt und fehlende Pfeifen rekonstruiert.
Die Orgel ist modifiziert mitteltönig temperiert. Die Tonhöhe ist 442 Hz bei 15°C.
Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.
Bei der Pfarrei St. Nikolaus in Rosenheim ist eine CD mit Aufnahmen der Orgel erhältlich.