SCHLOSS TRAIN   bei Kehlheim

2002  Restaurierung der historischen Orgel

I / 3

Disposition:

Manual:  C,D,E,F,G,A - c´´´

Gedeckt  8´
Flöte       4´
Principal  2´

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Restaurierung der Schlosskapelle wurden die Reste einer Orgel entdeckt. Eine Windlade, die etwa aus dem 17.Jahrhundert stammen dürfte, sowie die Klaviatur und die Traktur waren erhalten. Im Unterkasten, der teilweise noch in Tafelbauweise ausgeführt war, lagen zwei originale Faltenbälge. Die Windlade, die Bälge, die Traktur und die Pfeifen wurden sorgfältig restauriert. Der Oberkasten wurde rekonstruiert und das Orgelwerk eingebaut. Die Stimmung der Orgel wurde nach Werckmeister III ausgeführt. Die Tonhöhe ist 440 Hz bei 15°C.

Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.